Corona-Krise: Weiterstadt Park richtet Kreditfond ein
Aktion Mieter für Mieter im Weiterstadt Park
Der Weiterstadt Park wird kurzfristig einen Kreditfonds einrichten, der besonders betroffene Unternehmen im Weiterstadt Park vorübergehend mit Liquidität unterstützen wird.
"Die aktuellen Geschehnisse stellen uns alle vor Herausforderungen. Wir hoffen, dass sich die Lage bald beruhigt und in geordnete Bahnen bringen lässt. Allen wünsche ich Durchhaltevermögen, Gesundheit und Kraft in dieser schwierigen Phase, die wir so noch nicht erlebt haben, aber wir werden diese Krise meistern und es wird auch wieder Ruhe einkehren," mit diesen Worten hat der Eigentümer des Weiterstadt Parks, Jan Wielant seine Gedanken zum Thema Wirtschaft und Solidarität in einem E-Mail an die Mieter und Partner des Weiterstadt Parks eingeleitet.
Das Team vom Weiterstadt Park wird, soweit möglich und nicht von Empfehlungen der Bundesregierung oder des Robert-Koch-Institutes eingeschränkt, alle Dienstleistungen weiter erbringen, von den Bau- und Renovierungsmassnahmen, unseren diversen Mieterservices bis hin zu den Reinigungs- und Hauswartdienstleistungen. Zudem sind wir telefonisch stets erreichbar. Wir erhöhen Hygienemassnahmen, unterbinden unnötigen Personenkontakt und werden die Dienstpläne sinnvoll überarbeiten.
"Unabhängig von den vielen Nachrichten zu Covid-19 und vom Verlauf der nächsten Wochen und Monate möchte ich das Thema der Wirtschaft und Solidargemeinschaft aufgreifen," so Jan Wielant. Die Wirtschaft ist ein fragiles Geflecht und ist auf gegenseitige Geschäftsbeziehungen, Zahlungserfüllung, Termintreue und Zuverlässigkeit angewiesen. Auch kann die aktuelle Situation vorübergehende Umsatzeinbußen bedeuten. Für Neugründungen, kleinere und besonders betroffene Unternehmen müssen hier, neben den Massnahmen der Bundesregierung über die KfW Informationen finden Sie beispielsweise hier, die Solidargemeinschaft und finanziell gut aufgestellte Unternehmen einspringen und aushelfen!
Dies bedeutet konkret:
Der Weiterstadt Park wird kurzfristig einen Kreditfonds einrichten, der besonders betroffene Unternehmen im Weiterstadt Park vorübergehend mit Liquidität unterstützen wird. "Bitte denken Sie an Folgendes: Auch die kleinen und finanziell schwächeren Unternehmen werden gebraucht und sind auch Kunden der Grösseren. Sie müssen weiter existieren! Ich bitte hier um Solidarität und Unterstützung, auch wenn die Situation für jeden nicht einfach ist," erläutert Jan Wielant.
Die Umsetzung:
Der Weiterstadt Park ist die zentrale Stelle für die Buchführung der Darlehensmittel und Kreditvergabe. Ihr Solidarbeitrag ist über Ihre zukünftigen Mietzahlungen oder vereinbarten Aufträge abgesichert, so dass Ihre Zahlung nicht verloren gehen kann und notfalls mit den zukünftigen Mieten verrechnet wird.
Sie spenden nicht, Sie helfen aber dennoch durch Ihren Liquiditätsüberschuss und helfen dem Projekt und einzelnen stark Betroffenen.
Die Details:
Einzahlungen: Konto Weiterstadt Park GmbH, DE55 6705 0505 00 39 8241 08
Betreff 1: "Aktion Mieter für Mieter / Darlehen bis 31.12.2020" (Im Falle des abgesicherten Darlehens über zukünftige Mieten)
Betreff 2: "Aktion Mieter für Mieter / Spende" (Im Falle einer Spende)
Summe: Nach Ihren Möglichkeiten
Einzahlung: So schnell wie möglich, erbeten bis 31.03.2020, da es für die Betroffenen auf Schnelligkeit ankommt. Das Tempo der Bundesregierung können wir toppen:)
Kreditanfrage: Bitte schreiben Sie bis 31.03.2020 ein vertrauliches Email an jan.wielant@weiterstadt-immobilien.de
Rückzahlung: Die zinsfreien Darlehen müssen bis Ende Jahr (28.12.2020) endfällig zurückbezahlt werden, die Rückzahlung Ihrer Darlehenszahlung erfolgt ebenso Ende des Jahres, am 30.12.2020.
Wir informieren Sie laufend auf unserer Webseite über den Stand: weiterstadt-park.de/weiterstadt-park.de
Alle, die die Solidargemeinschaft durch eine Spende oder ein Darlehen unterstützen, werden auf der Homepage veröffentlicht (bitte angeben wenn nicht erwünscht) und es wird zudem ein Dankestreffen im Sommer im Park veranstaltet.
"Ich persönlich werde dem Kreditfonds die ersten 15.000 Euro einbezahlen und hoffe auf zahlreiche Unterstützer und Unterstützerinnen," sagt Jan Wielant, der mit gutem Beispiel vorangeht.
Mit Solidarität haben alle gemeinsam mehr Erfolg! Bitte machen Sie mit. Das ist der Moment, an dem man sinnvoll helfen kann.